Skip to main content

„Heinz Kettler-Inklusiver Segel Länder Pokal“ – 3.10. und 4.10.2024 – Schwerin  


Initiator und Eventorganisation

Wir sind Wir Inclusion in Sailing e.V.

Schirmherrschaft

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig

Veranstalter Heinz Kettler Inklusiver Segel Länder Pokal

Deutscher Segler-Verband

Ausrichter Heinz Kettler Inklusiver Segel Länder Pokal

Heinz Kettler Stiftung, Yachtclub Möhnesee, Wir sind Wir Inclusion in Sailing und der Schweriner Segler-Verein von 1894

Regatta Club/Veranstaltungsort

Schweriner Segler-Verein von 1894

Die Segel-Anlage liegt an einem barrierearmen Hafen und auch die Club-Anlage ist barrierearm.

Partner

RS-Sailing, RS Venture Connect Class und Firma Ziegelmayer


Idee

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit richten wir einen inklusiven Segel Länder Pokal aus. Inklusive 2’er Crews aus jedem Bundesland segeln gegeneinander. Inklusive Crews bedeutet ein Crew-Mitglied mit Behinderungen und ein Crew-Mitglied ohne Behinderungen segeln gemeinsam als Team für ihr jeweiliges Bundesland.

Im Anschluss findet am 5.10. und 6.10. das Finale der ersten echten inklusiven Segel-Serie des „Heinz Kettler Deutschland Cup“ in Schwerin statt.

Der „Heinz Kettler Deutschland Cup“ ist Deutschlands erste inklusive Regatta-Serie. Er wurde erstmalig 2023 ausgetragen. 2024 startet der „Heinz Kettler Deutschland Cup“ im Mai in Prien am Chiemsee, ist im Juli zu Gast am Möhnesee. Das große Finale findet am 5.10. und 6.10. auf dem Schweriner See statt.

Der Segelsport, als eine der inklusivsten Sportarten, ist nicht nur in Deutschland, sondern weltweit ein Motor für inklusiven Sport. Die Veranstalter*innen, Partner*innen und Organisator*innen haben es sich zum Ziel gesetzt, die bisherige traditionelle Trennung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung im Sport aufzuheben und den Segelsport für alle zugänglich zu machen. Es soll eine inklusive und nachhaltige Segelszene entstehen, die bunt und offen für jeden Menschen ist, egal mit welcher Behinderung, ob sozial benachteiligt oder einfach nur segelbegeistert. Gelebte Inklusion und Teilhabe kann durch Sport in den Alltag und die Arbeitswelt getragen werden. Durch ein großes Event wird der inklusive Sport sichtbar und Barrieren können abgebaut werden.

Der „Inklusive Segel Länder Pokal“ als Bestandteil der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit und das Finale des „Heinz Kettler Deutschland Cups“, als eines der größten inklusiven Segel-Events in Deutschland, bieten eine ideale Plattform, um Sportler*innen mit und ohne Behinderung für den Sport zu begeistern, Vorbehalte abzubauen und als Leuchtturmprojekt andere zum Nachahmen anzuregen und so für mehr Inklusion in vielfältigen Bereichen zu sorgen.


Was ist inklusives Segeln?


Inklusives Segeln bezieht sich auf die Schaffung eines Segelumfelds, das Menschen jeden Alters, Geschlechts oder körperlichen/geistigen Hintergrunds willkommen heißt. Es zielt darauf ab, Segeln für alle zugänglich zu machen, unabhängig von körperlichen Fähigkeiten, Behinderungen oder anderen individuellen Merkmalen.

Hierbei werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten oder Eigenschaften die Möglichkeit haben, am Segelsport teilzunehmen. Wir wollen den Menschen gemeinsame inklusive Segelerlebnisse ermöglichen.  Außerdem wurde in den letzten Jahren in Deutschland weitreichende  inklusive Formate entwickelt, die inklusive Segelkurse, ein angepasstes Regatta-Regelwerk, offene Schnuppersegelangebote beinhalten. Beispiele sind die offiziellen inklusiven Segelweltmeisterschaften in Rostock in Kooperation mit dem Welt Segelverband, der „Heinz Kettler Deutschland Cup“ sowie der „Helga Cup“ und der „Inklusive Segel Länder Pokal“.


Regatta-Format

Gesegelt wird auf von den Ausrichtern gestellten neuen Regattabooten vom Typ RS Venture Connect. Diese Boote sind weltweit bei hochklassigen Para- und Inklusions-Regatten im Einsatz. Gesegelt wird im bekannten Liga-Format. Die Teams segeln in mehreren kurzen Rennen gegeneinander.

Der „Inklusive Segel Länder Pokal“ und der „Heinz Kettler Deutschland Cup“ sind daher eine wunderbare Plattform für diese begrüßenswerte Entwicklung und passen daher hervorragend zum offiziellen Rahmenprogramm zum Tag der Deutschen Einheit.

Alle in einem Boot, Teamleistung………….  #wirallesegeln

Programm

2.10.2024

Ab 19.30 Uhr Eröffnung und gemeinsames Essen für Crews, Ehrengäste, Förderer und Helfer. Einladung durch die Ausrichter und den Veranstalter.

3.10.2024

Start des „Inklusiven Segel Länder Pokals“

Ab ca. 10.30 Uhr Start mit dem Regattaprogramm

Am Abend gemeinsames Essen. Einladung durch die Ausrichter und Veranstalter.

4.10.2024

Ab ca. 09.30 Uhr Start mit dem Regattaprogramm „Inklusiver Segel Länder Pokal“ bis ca. 15.00 Uhr

Ab ca. 16.00 Uhr offizielle Siegerehrung „Inklusiver Segel Länder Pokal“

Rahmenprogramm

  • Regattabegleitfahrten mit „Segel-Kuttern“ der örtlichen Vereine
  • Inklusive Aktivitäten an Land in Kooperation mit regionalen Partnern

Presse- und Medienarbeit

Inklusion braucht Sichtbarkeit, braucht Leuchtturmprojekte. Wir wollen mit unserem Format auch das zu erreichen und dazu beitragen. Wir stellen den Teams und der Presse professionelle Pressetexte und Bilder zur Verfügung. Zudem arbeiten wir mit anerkannten Filmern und Videografen zusammen und erstellen von den Spieltagen sehr hochwertige Videos/Highlightfilme. Das gesamte Material steht natürlich auch unseren Partnern und Förderern zur Verfügung. Bilder und Videos unserer bisherigen Leuchtturmprojekten werden mittlerweile von vielen Verbänden und Institutionen für deren PR- und Medienarbeit eingesetzt.


Veranstalter der Serie


Kontakt

Wir sind Wir-Inclusion in Sailing e.V.
Förderung inklusives Segeln und Frauen im Segelsport

Gartenstrasse 29
02977 Hoyerswerda

+49 171 6835555
clemens.kraus@wir-sind-wir.org
sven.juergensen@wir-sind-wir.org