Segel-Workshop für Sehbehinderte und Blinde – Hamburg – Alster
Am 6.Juli fand wieder der schon traditionelle Segel-Workshop für Sehbehinderte und Blinde statt. Rotary Deichtor, der Norddeutsche Regatta Verein, der Blinden- und Sehbehindertenverein und unser BAT Sailing Team veranstalten diesen Schnupper-Segelkurs im nun im dritten Jahr. Ziel ist es mehr sehbehinderte und blinde Menschen für den inklusiven Segelsport zu begeistern und eventuell ja auch zu gewinnen.
Am 6.7. segelten wir mit fünf sehbehinderten und blinden Menschen mit Unterstützung von erfahrenen Rotary Segler*innen und drei Mitgliedern des BAT Sailing Teams. Gesegelt wurde auf zwei Kielbooten vom NRV. Die Alster zeigte sich an diesem Tag von der sehr windigen Seite. Für unsere Gäste war es ein beeindruckender und spannender Tag. Das Besondere, wir konnten mit Arne auch einen ehemaligen Segler begrüßen.
Zu Arne, seiner Sehbehinderung und was Segeln macht erfahrt ihr in dem Gespräch mit ihm mehr:
Nicht nur segeln stand am 6.7. auf dem Programm, sondern auch der Erfahrungsaustausch. Mit David Koch hatten wir auch einen sehr erfahren blinden Segler aus dem BAT Sailing Team am 6.7. mit an Bord. Er berichtete über seinen Werdegang. Der erste Workshop für Sehbehinderte/Blinde, der Einstieg in den aktiven Segelsport bis zur Teilnahme 20424 als Segler in der Deutschen Segel-Bundesliga.
Wir bieten nun den Gästen vom 6.7. die Chance an einem speziellen Segelkurs für blinde und sehbehinderte Menschen teilzunehmen. Von April bis Oktober bieten Rotary Deichtor, der NRV und Wir sind Wir Inclusion in Sailing auf der Alster diesen Kurs an.
Seit vier Jahren ist Hamburg mit dem BAT Sailing Team wohl ein echtes Kompetenzzentrum um mehr Menschen mit Sehbehinderungen für den Segelsport zu gewinnen und auszubilden. Aber auch eines der erfolgreichsten Projekte für „Gelebte Inklusion auf der Regattabahn“.
Infos dazu findet ihr hier:
Ein paar Handy-Bilder vom Segelworkshop am 6.7.2024: